ZDF 37 Grad | 30 min, 2012

Harry baut sein Motorrad zum Streetfighter um, Stefan heiratet eine Frau, die halb so alt ist wie er selbst, und Robert tritt in der Natur eine Reise in sein Innerstes an.
Zwischen 40 und 50 ist „Halbzeit“ im Leben, und auch bei Männern fängt die Uhr an zu ticken.
Was will ich noch erreichen? Welche Träume habe ich nicht gelebt? Der Testosteronspiegel des Mannes beginnt ab 40 zu sinken. Die körperlichen Veränderungen sind schleichend, die psychischen offensichtlich: Männer kommen in die Midlifecrisis.
Doch was steckt hinter den bekannten Klischees? Die Angst vorm Altwerden, vorm Tod oder einfach der Wunsch, es noch mal richtig krachen zu lassen?

Stab

Buch und Regie: Andrea Schramm & Jana Matthes
Mitarbeit: Carolin Genreith
Kamera: Andreas Deinert
Ton: Sven Klöpper, Olaf Krohn
Schnitt: Andrea Niessen
Redaktion: Silvia Schmidt-Kahlert

Rezensionen

Männer in der Midlifecrisis
„Mit leicht ironischem Unterton erzählen Jana Matthes und Andrea Schramm drei höchst unterschiedliche Männergeschichten. Sie zeigen, dass die Furcht vor dem Alter auch an den Männern nagt, auch wenn es allgemein heißt, dass Falten ein Männergesicht erst interessant machen.“

dpa

„Die ZDF-Reportage verzichtet darauf, sich über die drei Herren im angeblich besten Alter lustig zu machen, und zeigt sie stattdessen als das, was sie in Wirklichkeit sind: bemitleidenswert. Unerbittlich alternde Männer, die so große Angst vor dem Tod haben, dass sie sogar versuchen, ihm auf Rollerblades zu entkommen. …
In einer der letzten Einstellungen steht Harry mit gebügeltem Hemd und Krawatte wie jeden Freitag in der Disco und hofft, nun endlich, endlich sie zu treffen – die Frau, mit der er alt werden kann. Mit 75, glauben die Mediziner, sind selbst die Wechseljahre beim Mann langsam beendet.“

Focus Online