WDR Menschen hautnah | 45 min, 2011

Ein lebenshungriges Liebespaar, Momente unbeschwerten Glücks und eine tödliche Krankheit:

Seit ihrem ersten Kuss wissen Chris und Aline, dass ihr gemeinsames Leben nur kurz sein wird. Sie stürzen sich in ihre Liebe, heiraten und genießen jede Minute. Dass sie beide die unheilbare Krankheit Mukoviszidose haben, spielt für sie nur am Rande eine Rolle. Nie beneiden sie ihre Freunde, die mehr Lebenszeit haben als sie – ihr Glück trete eben geballter auf. In ihrem achten gemeinsamen Sommer entscheiden sich die beiden, ihr Leben von einem Filmteam begleiten zu lassen – nicht ahnend, dass es das wichtigste ihres Lebens wird. Denn plötzlich geht es Chris schlechter, und nur eine neue Lunge kann ihn retten. „Liebe außer Atem“ ist ein Film über eine bedingungslose Liebe, über Abschied und Neuanfang – vor allem aber über die Kunst, auch unter schwierigsten Umständen glücklich zu sein.

„Als ich 16 war sagte man mir: mit 18 bist du tot. Jetzt bin ich 37. Vielleicht bin ich irgendwann 60 und habe mich durchs Leben geschummelt.“
Chris Fussy

Stab

Buch und Regie: Andrea Schramm
Kamera: Steffen Schenker
Schnitt: Frank Brummundt
Ton: Andrea Schramm, Sirko Löscher
Dramaturgische Beratung: Tamara Trampe
Musik: Boris Bergmann
Sounddesign: Dominik Avenwedde
Produktion: Andrea Schramm, Jörg Langer
Redaktion: Enno Hungerland, Reinhard Wulf

Rezensionen

„Die Geschichte einer bedingungslosen Liebe im Angesicht des Todes. In diesem Film ist nichts, wie man es sich vorstellt.“

FAZ

„Ergreifend. Viele Momente sind so schmerzhaft intim, dass man sie kaum erträgt.“

TV Spielfilm

„Man staunt über die Kraft, mit der die privaten und von keinem Kommentar relativierten Szenen berühren.“

Berliner Zeitung

„Sie haben nur wenig Zeit…“

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 15.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Sie haben nur wenig Zeit…“

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 15.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Lebenslust trotz tödlicher Krankheit…“

Sächsische Zeitung vom 15.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Das zweite Leben“

Frankfurter Rundschau vom 15.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Über die Kunst, glücklich zu sein“

Morgenpost vom 15.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Liebe ist stärker als der Tod“

Berliner Kurier vom 13.5.2012
den gesamten Artikel lesen

 „Die zweite Luft“

Berliner Zeitung vom 12.5.2012
den gesamten Artikel lesen