ARD | 12 Stunden, 2015

99 Menschen und ein Walross wurden einen Sonntag lang mit der Kamera begleitet. Das Ergebnis ist eine einzigartige 12-Stunden Doku über den Alltag und die Menschen in Deutschland. Mit drei Protagonisten haben wir gedreht: dem Fußballtrainer Ronny Gollup, dem Yogalehrer Dirk von Daacke und dem jüdischen Restaurantbesitzer Uwe Dziuballa.

Festivals

Ehrenpreis für crossmediale Programminnovationen vergeben von Nordmediale

Stab

Kamera: Tobias Albrecht, Karsten David
Ton: Falco Seliger, Reiko Zunk
Produktion: TV plus

Rezensionen

„Wie sieht ein typischer Sonntag in Deutschland aus? Was bedeutet der Tag den Menschen? Denen, die frei haben und denen, die arbeiten müssen? Welche unterschiedlichen Traditionen und Rituale hat das Land im Norden, Osten, Süden und Westen?
Die einmalige Dokumentation „Deutschland. Dein Tag“ zeigt am 4. Oktober zum Auftakt der ARD-Themenwoche „Heimat“ zwölf Stunden lang von 6.00 – 18.00 Uhr Leben und Wirklichkeit an einem Tag in Deutschland. So verdichtet, vielfältig, hautnah und berührend, wie es zuvor noch nie zu sehen war. Genau ein Jahr zuvor, am 5. Oktober 2014, wurden dafür 99 Menschen und ein Walross zwölf Stunden mit der Kamera begleitet. Unterwegs, beim Familienausflug, beim Entspannen, Sport machen, Werkeln, Arbeiten, Putzen, Essen oder Feiern. Auf dem Land und in der Stadt.“

ARD