ARD | 60 Minuten, 2003

Alfred verkaufte jahrelang Betten in einem Möbelhaus. Dann kommt der Tag, an dem er von einer Minute auf die andere taub wird. Ein Hörsturz. In jener Nacht beschließt er, ein neues Leben zu beginnen: ein Leben als Clown.
Zwei Jahre später ist der 33jährige Bettenverkäufer Schüler an der Clownschule Hannover. Über zwei Jahre begleiten wir ihn, erleben seine ersten Auftritte und später, wie der Applaus seine zunehmende Einsamkeit nicht vertreiben kann.
Er stürzt in eine persönliche Krise, weil er keine komische Figur für die große Abschlussshow findet.
Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der hinter die geschminkte Maske schaut, der zeigt, was sonst niemand sieht: Das Erwachsenwerden eines Clowns.

Stab

Buch und Regie: Andrea Schramm
Kamera: Bernd Meiners
Ton: Pascal Capitolin
Produktion: Trigon Film Hamburg