ZDF 37 Grad | 30 min, 1996

Er schlägt ihr ins Gesicht und auf ihren Körper. Tage später kehrt er reuevoll zurück.
Er geht in eine Männergruppe, rastet wieder aus, schreibt einen romantischen Song. Sie verzeiht, dutzende Male. Das ist die Geschichte von Peggy und Micha. Gemeinsam suchen sie nach Gründen, warum er zuschlägt und sie sich von dem Rückfälligen nicht trennen mag.

Sabine flüchtet mit ihren Kindern ins Frauenhaus Rathenow, weil ihr Ehemann sie mit Morddrohungen verfolgt. Jutta wird jahrelang vor den Augen der Nachbarn misshandelt, die lieber wegschauen und im Zweifel Partei für den Mann ergreifen. Schlagen ist in dem kleinen bayrischen Dorf noch immer Privatsache. Eine traurige Bestandsaufnahme dreier Frauenschicksale, die für unzählige andere stehen.

Stab

Buch und Regie: Jana Matthes & Andrea Schramm
Kamera: Claus Gottschall
Ton: Udo Radek
Schnitt: Christine Boock
Schauspieler: Franka Anne Kahl, Misel Maticevic
Produktion: Timecode 3

Rezensionen

„So offen wurde selten geäußert, wie groß die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber der ausgeübten Gewalt an Frauen tatsächlich ist.“

Frankfurter Rundschau

„Ausgezeichnete Reportage zu einem gerne verschwiegenen Problem: Die Autorinnen Jana Matthes und Andrea Schramm setzten sich mit der Gewalt auseinander, die viele Frauen erleiden, weil sie vom Partner mißhandelt werden.“

Mainzer Rheinzeitung

„Wieder eine 37 Grad-Reportage, die aufräumte mit imaginären Idyllen. Aufnahmen dieser Sendung bitte an alle Familienpolitiker dieses Landes!“

Allgemeine Zeitung Mainz

„Die Offenheit und Sensibilität mit der sich die Autoinnen dem Thema näherten, machte die Reportage zu einem wertvollen Beitrag – nicht nur für Betroffene.“

TZ München

„Es war wieder ein Hoffnungsschimmer für die 37-Grad Reihe. Die Reportage deckte ein großes Spektrum ab, machte nicht halt vor Tabus und ging möglichst nahe an die Menschen heran.“

Südkurier